Das Mohren-Haus ist als „Das Haus für schöne Sachen“ ein Anziehungspunkt in der Altstadt von Bamberg. Im Innenhof werden seit über 20 Jahren in einem historischen Ambiente auch die schönen Fermob-Gartenmöbel präsentiert.
Hinter der Barockfassade finden die Kunden auf zwei Etagen in vielen ineinander verschachtelten Räumen aber noch viel mehr schöne und feine Dinge. Im Eingangsbereich, mit der denkmalgeschützten Einrichtung aus dem Jahr 1810, empfängt Sie der Duft erlesener Tees, in der Speisekammer finden Sie Köstlichkeiten aller Art. Die Wohnaccessoires bringen Farbe und gute Laune in Ihre Wohnung und in Ihren Alltag. Die Mode ist aktuell, individuell und erschwinglich. Und das Design und die Trends sind überraschend anders.
Erleben Sie das Mohren-Haus im Herzen der Weltkulturerbe-Stadt Bamberg an der Oberen Brücke 14 unweit vom berühmten Alten Rathaus.
Zur Historie und zum Namen:
Das Haus wurde im Jahr 1444 erstmals urkundlich erwähnt.
Seit 1637 ist es unter dem Hausnamen „Zum Mohren“ bekannt. Jahrhundertelang befand sich in dem Haus eine Apotheke, die sich den Mohren als Namensgeber und als Symbol für die Arzneien aus fernen Ländern gewählt hatte. Die Fassade ziert eine wunderschöne steinerne Mohrenskulptur. Zu Füßen der Figur steht ein Mörser zur Herstellung von medizinischen Pflanzenmischungen und um den Arm windet sich die Äskulap-Schlange.
Wie man an seiner Krone sieht, ist der Mohr kein Sklave, sondern ein König. Ihm wird seit Jahrhunderten als Apothekenpatron Wertschätzung entgegengebracht. Der Begriff „Mohr“ war seit Jahrhunderten positiv besetzt und der Heilige Mauritius wurde seit dem vierten Jahrhundert in ganz Europa verehrt.
Deshalb wurde der Name „Mohren-Haus“ auch bei der Geschäftsgründung vor 40 Jahren mit Stolz und Hochachtung übernommen und der Mohr wird noch lange auf die Passanten unter ihm herablächeln.
_________________________
Der Mohren-Haus Garten ist kein „anonymer“ Internethandel.
Schon vor über 20 Jahren wurde im historischen Mohren-Haus im Herzen der Altstadt von Bamberg mit dem Verkauf von Fermob-Gartenmöbeln begonnen. Im Innenhof werden dort immer noch die Highlights der Fermob-Kollektion präsentiert. Weil das Sortiment immer breiter und die Nachfrage nach den schönen Fermob-Möbeln immer größer wurde, haben wir außerdem am Stadtrand von Bamberg den Mohren-Haus Garten eröffnet. Auf einer Ausstellungsfläche von über 2.000 qm finden unsere Kunden dort alle Fermob-Kollektionen in allen 24 Farben, sowie Designergartenmöbel anderer führender Hersteller, Sonnenschirme, Sitzsäcke, Hängematten und Outdoor-Teppiche.
Kommen Sie zum Probesitzen und Probeliegen und stellen Sie sich nach Herzenslust Ihre Lieblingsstücke zusammen. Unsere Gartenmöbel stehen in einem Gewächshaus, in einem offenen Pavillon und größtenteils auf der Wiese. In diesem natürlichen Umfeld können Sie am besten beurteilen, wie die Möbel in Ihrem Garten oder auf Ihrer Terrasse wirken würden.
Und wenn Sie nicht zu uns nach Bamberg kommen können, werden Sie als Webshop-Kunde natürlich genauso liebevoll und persönlich beraten wie vor Ort. Rufen Sie uns an. Wir hören Ihnen zu und überlegen mit Ihnen, welche Gartenmöbel am besten zu Ihnen und Ihrer Umgebung passen.
Es macht uns Spaß, schöne Gartenmöbel an nette Kunden zu verkaufen.
Wir wollen keine zufriedenen Kunden. Wir wollen b e g e i s t e r t e Kunden!





